Das Ensemble

Name: Manfred Bergmann
Instrument: Tenorposaune
Wohnort: Aschaffenburg
Berufsrichtung: Medizin
Musikalischer Werdegang:

begonnen mit 10 Jahren im Posaunenchor Schaafheim, zunächst Trompete, dann Tenorhorn und Posaune.
Parallel dazu Mitglied im Musikzug der FFW Schaafheim.
Teilnahme an div. Lehrgängen und Workshops des Posaunenwerks der EKHN. Chorleiterausbildung bei Horst Wetzlar
1995 - 1996 Blechbläserensemble des Posaunenwerkes der EKHN
1997 - 2004 Blechbläserensemble Horst Wetzlar

Aktiv bei:

Gründungsmitglied 2005 bei "Autmundi Brass" Groß-Umstadt
Daueraushilfe in verschiedenen Posaunenchören und Ensembles





Name: Franz Brobald
Instrument: Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Frankfurt/Main
Berufsrichtung:
Musikalischer Werdegang:

Seit dem 10. Lebensjahr spiele ich Trompete.
Begonnen im Posaunenchor, Chorleiterausbildung bei Horst Wetzlar daneben Ausbildung im Blasorchester mit verschieden Leistungslehrgängen des DTB.

Von 1992 bis in die Anfang 2000er hinein war ich Trompeter bei Lufthansa Band, mit Auftritten rund um den Globus.

Mit einer 6-Mann Combo (Trpt, Sax, Keyboard, Gitarre, E-Bass, Drums) spielten wir Oktoberfeste, Sylvesterveranstaltungen, Galabälle (z.B. Debüttantenball in Madrid), Künstlerbegleitungen.

Danach Wechsel zur Ensemble Musik mit dem Blechbläser Ensemble Blech-Pur unter der Leitung von Frank Vogel.

Als Lehrer hatte ich in den vergangenen 15 Jahren: Christian Tolksdorf, Matthias Kühnle und Wolfgang Guggenberger
alle vom Opern- und Museumsorchester Frankfurt.

Daneben Workshops mit Ack van Royen, David Tasa, Andy Haderer und Rüdiger Baldauf, Manfred Bockschweiger, u.a.

Aktiv bei:

Aktuell bin ich vorwiegend im Orchesterbereich unterwegs und musiziere bei kleinen Festen der lokalen Vereine.




Name: Brigitte Fink
Instrument: Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Langen
Berufsrichtung: Sozialpädagogik
Musikalischer Werdegang:

Blockflöte und Gitarre während der Schulzeit.
Mit 17 Jahren Trompete im Posaunenchor Götzenhain.
Trompetenuntericht an der Musikschule Langen.
Ca. 10 Jahre (bis 2005) Mitglied im Dekanatsposaunenchor Darmstadt

Aktiv bei: Posaunenchor Götzenhain
Posaunenchor Neu Isenburg




Name: Franz Fink
Instrument: Bassposaune, Tenorposaune, Euphonium
Wohnort: Langen
Berufsrichtung: früher: Facility Management
jetzt: Pensionär

Musikalischer Werdegang:

1967 mit Trompete begonnen im Posaunenchor Götzenhain. 1972 umgesattelt auf Posaune.
1990 bis 1996 Blechbläserensemble des Posaunenwerkes der EKHN
1997 bis 2004 Blechbläserensemble Horst Wetzlar
Ca. 10 Jahre (bis 2005) Mitglied im Dekanatsposaunenchor Darmstadt

Aktiv bei: Posaunenchorleiter in Götzenhain





Name: Martin von Kietzell
Instrument: Trompete
Wohnort: Kleinwallstadt - Hofstetten
Berufsrichtung: Elektrotechnikermeister
Schulungsleiter für Aus- und Weiterbildung
„Elektro und Technik“

Musikalischer Werdegang:

Ich begann das Trompeteblasen im Posaunenchor Aschaffenburg-Schweinheim im Alter von 13 Jahren. Einige Jahre später erhielt ich Trompetenunterricht an der Musikschule Aschaffenburg bei Wolfgang Huhn. Hier erlernte ich zusätzlich das Spielen ventilloser Barocktrompeten. Weiterhin spielte ich in der Kronberg-Gymnasium-Bigband. Zwischendurch nahm ich an einigen Weiterbildungskursen und Privatstunden bei namhaften Professoren teil.

Aktiv bei: Posaunenchor Christuskirche Aschaffenburg
Blechbläserensemble Untermain




Name: Ulrike Klein
Instrument: Bassposaune, Tenorposaune
Wohnort: Walldorf
Berufsrichtung: Promovierte Mathematikerin, Arbeit als Mathematiklehrerin, daneben Studium Informatik auf Lehramt

Musikalischer Werdegang:

Meine ersten musikalischen Erfahrungen machte ich mit Blockflöte und Melodika und spielte in meiner Jugend sehr viel Akkordeon.
Zu den Blechbläsern kam ich 1979 im Posaunenchor Lorsbach, wo ich mit Tenorhorn begann und dann auf Posaune wechselte. Meinem Heimatposaunenchor bin ich immer treu geblieben, auch wenn ich mich an jedem Wohnort dem Posaunenchor anschloss und an jeder Wirkunsstätte ein Blechbläser-Ensemble gründete.
Seit LPW Johannes Kunkel 1990 sein Auswahlensemble BiHuN (= Bläserkreis in Hessen und Nassau) gründete, spiele ich dort mit.
Weitergebildet habe ich mich durch die Lehrgänge und die Posaunenchorleitungsausbildung des Posaunenwerkes. Außerdem engagiere ich mich im Posaunenwerk durch Mitarbeit im Bezirksvorstand und Erstellung verschiedener Websites.
Seit einigen Jahren nehme ich Unterricht bei Joachim Tobschall, was mich in die Lage versetzt, solistisch mit dem Organisten Friederich Haller aufzutreten.
Neben der reinen Blechbläsermusik helfe ich manchmal in Sinfonieorchestern aus und spiele seit einiger Zeit in einem Blasorchester mit.

Aktiv bei:

Posaunenchor Lorsbach
BiHuN ( = Bläserkreis in Hessen und Nassau)
Bläserchor Walldorf
SKV-Blasorchester Mörfelden




Name: Axel Manschitz
Instrument: Tenorposaune, Altposaune
Wohnort: Höchst im Odw.
Berufsrichtung: Sozialversicherung
Musikalischer Werdegang:

Blockflöte mit 7 Jahren, Klavierunterricht ab 10 Jahren.
Posaunenunterricht mit 18, zunächst über den Posaunenchor Höchst,
dann privat bei Matthias Müller, anschließend am Hoch´schen Konservatorium in Frankfurt bei Reinhold Nietert.
Nach längerer Pause jetzt aktuell bei Ulrich Conzen.
Posaunenchorleiter mit C-Prüfung.

Aktiv bei: Posaunenchorleiter in Dieburg und Erbach,
Bläser im Posaunenchor Höchst,
als Aushilfe bei „Musical factory“ und dem Orchester der EKHN




Name: Georg Schade
Instrument: Tuba
Wohnort: Hummetroth
Berufsrichtung: Diplom-Wirtschaftsingenieur
Musikalischer Werdegang:

Nach musikalischer Früherziehung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt war die Blockflöte mein erstes Instrument. Im Anschluss nahm ich Klavierunterricht. Parallel erlernte ich 1982 zunächst Klarinette, später noch Saxofon. Diese Holzinstrumente spielte ich mit Begeisterung und war im Jugendblasorchester des Hessischen Turnverbandes aktiv.
Mehr oder weniger zufällig kam ich im Alter von 18 Jahren zur Tuba. Nach ein paar Unterrichtsstunden sowie später besuchten Lehrgängen für tiefes Blech bei Prof. Dietrich Unkrodt folgte von 1993 bis 2002 eine sehr schöne musikalische Zeit im Sinfonischen Landesblasorchester des Hess. Turnverbandes, damals unter der Leitung von Musikdirektor Harald Krebs. Seit 1997 spiele ich in diesem Ensemble (vormals Blechbläserensemble Horst Wetzlar, heute Brasso Continuo).

Im den Jahren 2000/2001 wurde ich von den Landesposaunenwarten Frank Vogel und Albert Wanner zum Chorleiter ausgebildet. Von 2000 bis zu seiner endgültigen Auflösung im Dezember 2017 war ich Chorleiter des Ev. Posaunenchores Hummetroth.

Seit Januar 2018 spiele ich im Posaunenchor Groß-Umstadt.

Aktiv bei: Posaunenchor Groß-Umstadt




Name: Sebastian Schmeer
Instrument: Trompete, Flügelhorn, Horn
Wohnort: Erbach im Odw
Musikalischer Werdegang:

Mit 10 Jahren Trompete begonnen in einem Bremer Posaunenchor. In Bremen habe ich in verschiedenen Posaunchören gespielt

Aktiv bei: Posaunenchor Erbach
singt in mehreren Chören








unser Leiter

Name: Ulrich Kuhn
Instrument: Trompete, Piccolotrompete, Corno di Caccia
Wohnort: Groß Zimmern
Berufsrichtung: Kirchenmusik
(der Einzige, der seine Brötchen mit Musik verdient)

Vita

Meine Wurzeln liegen im Badischen, denn aufgewachsen bin ich in der Melanchthonstadt Bretten im Landkreis Karlsruhe. Durch ein musikalisches Elternhaus geprägt erhielt ich während meiner Schulzeit Unterricht in Klavier, Orgel und Trompete. Zudem habe ich in verschiedenen Chören, vom Kinderchor bis zur Kantorei, meine sängerischen Erfahrungen gesammelt. Nach dem Abitur und der Zeit bei der Bundeswehr studierte ich Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford (Westfalen).
Direkt nach dem Studium hatte ich für 4 Jahre meine erste Vollzeitstelle als Kirchenmusiker im Kirchenkreis Herford und der Kirchengemeinde Spenge, einer Kleinstadt zwischen Bielefeld und Herford. Weitere 7 Jahre war ich in der Universitätsstadt Oldenburg in Oldenburg (Niedersachsen) tätig. Seit meinem Stellenwechsel im Februar 2003 arbeite ich als hauptamtlicher Kirchenmusiker in der EKHN und betreue eine geteilte Stelle mit jeweils 50 % im Dekanat Vorderer Odenwald und in der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Zimmern. Im Jahr 2004 übernahm ich als Nachfolger von Horst Wetzlar die Leitung seines Blechbläserensembles. Seit dieser Zeit nennt sich das Ensemble: Brasso continuo.

Aktiv bei: Posaunenchor Groß Zimmern
(Chorleiter)
Brasso con Toni ...